19173 Lehrling Elektro Azubi Werkstatt

KNX/EIB - Grundkurs mit Abschlussprüfung

Dieser zertifizierte Kurs ist Grundlage für die KNX-Produktschulungen der Hersteller. Kompakt - alles über KNX in nur fünf Tagen.

Auf einen Blick

* Die Kosten können aufgrund der jährliche Gebührenanpassung zum Schuljahreswechsel variieren. Die aktuellen Kosten stehen beim jeweiligen buchbaren Kurs.

Dieser zertifizierte Kurs ist Grundlage für die KNX-Produktschulungen der Hersteller. Kompakt – alles über KNX in nur fünf Tagen. Sie werden mit der Technik des KNX vertraut gemacht und erlernen die Planung und Projektierung von KNX-Anlagen mit Hilfe der ETS (Engineering Tool Software). Da diese Software unter Windows läuft, sollten Sie über Windows-Grundkenntnisse verfügen. Sie installieren die KNX-Geräte und nehmen sie in Betrieb. Wir zeigen Ihnen, wie Fehler in KNX-Anlagen gefunden und behoben werden. Planung, Projektierung, Inbetriebnahme und Fehlersuche erfordern fundiertes Fachwissen.

Kursinhalt

Grundbegriffe des KNX, Unterschiede zwischen KNX und der konventionellen Installation, Beispiele und Möglichkeiten der KNX-Technologie, Gruppenadressen und Objekte, Blockschaltbilder aktuelle ETS Software

• Flags, EIS (EIB Interworking Standards), Telegrammaufbau, Prioritäten, CSMA/CA, KNX-Hierarchie, Koppler Projektierung, Optimale Aufteilung der KNX-Struktur auf die Projektgegebenheiten, praktische Arbeit im Ausbildungslabor, z.B. Steuerung von Licht, Jalousien, Heizungen, Dokumentation des Projekts
  • Zusammenfassung der Projektierungsschritte, Vorschriften für die Installation, Inbetriebnahme einer Linie KNX-Powerlinie (KNX über 230V übertragen), Theorie und Übung im Ausbildungslabor
  • Diagnosefunktionen der ETS Software, systematische Fehlersuche, Besprechung des Leitfadens zur Fehlersuche Installation, Inbetriebnahme

Für den KNX-Grundkurs mit Zertifizierung gilt der Sonderfall, dass sowohl eine Anmeldung beim Bildungszentrum Rosenheim als auch auf der Plattform der KNX-Association erforderlich ist. Eine Anleitung für die Anmeldung bei der KNX-Association senden wir ihnen nach der Anmeldung beim Bildungszentrum Rosenheim zu.

Ihr Nutzen

Öffentliche Vergabeverfahren verlangen mittlerweile den Nachweis über die Eignung oder Zertifizierung. Bleiben Sie konkurrenzfähig auf dem Markt und sichern Sie sich das nötige Know-how.

Dieser Lehrgang ist "E-Akademie" anerkannt.

anerkanntes KNX-Zertifikat

Fördermöglichkeiten

Hinweis: Allgemein gilt, dass die Kriterien der einzelnen Fördergeber zu beachten sind.

Begabtenförderung

Leistungsorientierte junge Gesellen, die ihre Gesellenprüfung mit einer Note besser als "Gut" bestanden haben, können die Begabtenförderung der beruflichen Bildung beantragen.

Informationen zur Begabtenförderung

Begabtenförderung

Weiterbildungsstipendium-Logo

Techniker, Meister und Fachkräfte aus dem Elektrohandwerk.

Zugangs- & Zulassungsvoraussetzungen

Umgang mit PC-Programmen, Windows von Vorteil.

Rosenheim

Jennifer Brosche

Stv. Leiterin Bildungszentrum

jennifer.brosche--at--hwk-muenchen.de