Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

Kurs: 260,00 €

Unterricht

21.03.2026

Samstag 9:00 - 16:00 Uhr

Wochenende

Lehrgangsdauer 8 Std.

Anmeldeschluss

21.03.2026

Lehrgangsort

München

Kontakt

Karina Schulz

Telefon 089 450981-652

karina.schulz--at--hwk-muenchen.de

Fragen zum Kurs

Angebotsnummer 3382619-0

Ob beruflich oder privat - es ist von hoher Bedeutung, sich mit anderen Personen zu arrangieren und beispielsweise auch mit schwierigen Charakteren erfolgreich Geschäfte zu machen. Je nach Persönlichkeitstypus kommt es immer wieder zu Spannungen. Ob Choleriker oder Besserwisser, Machtmensch oder Bedenkenträger - es gibt eine Fülle unterschiedlicher Charaktere, die unnötige Zeit und Energie verschlingen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie man mit solchen Persönlichkeiten umgehen soll.

 

Ihr Nutzen

In diesem Seminar trainieren Sie den Umgang und die Kommunikation mit schwierigen Charakteren und üben verschiedene Situationen am praktischen Fall.

 

Kursinhalt

  • Wie entstehen Konflikte und wie verstärken sich diese
  • Psychologische Grundlagen von Konflikten verstehen
  • Mit Konflikten umgehen
  • Mit schwierigen Charakteren verhandeln - alle Techniken
  • Mit den Emotionen anderer und mit den eigenen Emotionen objektiv umgehen
  • Schwierige Situationen und Körpersprache 
  • Eigene Anliegen und Projekte wirksam vertreten und durchsetzen
  • Techniken aus der Hypnotherapie, speziell der Lehre von Milton Erickson, um mit schwierigen Situationen erfolgreich und kontrolliert umzugehen.

 

Methodologie

40% der Schulung sind dem theoretischen Teil gewidmet und 60% der Umsetzung der Methoden in der Praxis. Als Teilnehmer wenden Sie die Inhalte in verschiedenen Simulationen von "echten" Konfliktsituationen an und erhalten ein individuelles Feedback.

 

Ziel

Sie erlernen alle Techniken, die Sie zum erfolgreichen Umgang mit schwierigen Charakteren und Situationen benötigen am praktischen Fall. Sie lernen, wie Sie mit anderen Menschen effektiv verhandeln, zusammenarbeiten oder gut auskommen.

 

 

Zielgruppe

Alle Personen, die mit schwierigen Charakteren, schwierigen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern umgehen müssen.

Abschluss

Zertifikat

Lehrplan

Zertifizierung