Der Druck steigt: In vielen Branchen entscheiden sich längst nicht mehr Unternehmen für qualifizierte Bewerber, sondern Kandidaten für qualifizierte Unternehmen. So gilt es für Arbeitgeber, sich sowohl im Unternehmen als auch in der Außenwahrnehmung attraktiv, glaubwürdig und echt zu zeigen und damit das Interesse bei Mitarbeitern und künftigen Bewerbern zu sichern.
Dieses Seminar vermittelt die Basics des Personalmarketings. Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars verschiedene Instrumente und Kommunikationsmöglichkeiten - besonders auch zu den neuen Medien - für ihre Zwecke kennenlernen und erste eigene Konzept-Ideen entwickeln.
Ihr Nutzen
Sie bekommen in einem ersten Schritt einen Überblick über die Bedeutung der gebräuchlichen Begrifflichkeiten und lernen die Grundlagen des Personalmarketings kennen. Danach wird die aktuelle Situation der Teilnehmer sowie deren Personalstrategien analysiert und Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie neue Personalmarketingkonzepte in der Praxis entwicklen können, was dabei zu beachten ist und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen.
Kursinhalt
Definition Personalmarketing und gängiger Begrifflichkeiten
Analyse der konkreten Ausgangssituation aus der Perspektive der Teilnehmer bzw. der Betriebe
- Welchen Herausforderungen muss sich Ihr Unternehmen stellen?
- Was wurde hierzu bereits unternommen? Wo soll die Reise hingehen?
Betrachtung der jeweiligen Zielgruppen und deren Perspektiven
- Interessenten, Bewerber, derzeitige Mitarbeiter
Instrumente des Personalmarketings und deren Einsatzmöglichkeiten
- Auswahl der passenden Instrumente
- Kosten-Nutzenverhältnis der verschiedenen Möglichkeiten
Praxisbeispiele
Entwicklung eines Konzepts bzw. eines konkreten Maßnahmenplans