Die Anforderungen an den Arbeitsplatz "Büro" nehmen immer mehr zu. Die To-do-Liste wächst, ein Berg von Informationen und Aufgaben sammelt sich auf dem Schreibtisch und in der EDV (E-Mail-Flut).
Rund 20 % an Zeit können durch eine effiziente und effektive Arbeitsweise, funktionierende Abläufe und Ordnung sowie die richtigen Arbeitsmittel täglich eingespart werden. Struktur und Ordnung sind hierfür die Basis für mehr Freiraum, Effizienz und damit mehr Freude und Erfolg.
Viele Akten bleiben auf dem Schreibtisch liegen aus Angst, etwas zu vergessen. Dies gilt vor allem auch für das E-Mail-Management.
Hier bekommen Sie auch Antworten auf Ihre Fragen:
? Wie organisiere ich meinen Schreibtisch/Arbeitsplatz?
? Wie schaffe ich dauerhaft Ordnung?
? Wie manage ich meine Wiedervorlage und meine Bearbeitungsakten?
? Wo lege ich Papierdokumente ab, wo die Dateien?
? Wie benenne ich die Datei?
? Finden andere sich auch in meinen Akten und Dateien zurecht?
? Welche Organisationsmittel und Organisationshilfen sind sinnvoll?
Ihr Nutzen
Dieser Kurs soll Ihnen anhand von praktikablen und schnell umsetzbaren Beispielen helfen, den Überblick über Ihre Aufgaben und Dokumente (Papier und elektronisch) zu behalten und Ihren Arbeitsalltag zu organisieren, zu strukturieren und entsprechend zu dokumentieren. Und vor allem gewinnen Sie und Ihr Team Arbeitszeit durch schnelles Finden der Dokumente.
Kursinhalt
? Schreibtisch-/Arbeitsplatzorganisation
? Bürocheck - Ordnung schaffen und halten, Strukturen und Aufgaben
? Ablauforganisation (z.B. Auftragsverfolgung)
? Dokumentenmanagement: digital und analog
? Wiedervorlage, Bearbeitungsakten
? Ablagestrukturen/Aktenplan entwickeln
? E-Mail-Management
? Teamarbeit: Kommunikation, Zuständigkeiten, delegieren
? Zeitmanagement
? Ständige Verbesserung mit Büro-Kaizen