quality-6813293_1280

Die Bildungszentren stehen für Qualität - DIN EN ISO 9001:201525 Jahre QM in den Bildungszentren der Handwerkskammer

Seit 25 Jahren existiert ein zertifiziertes QM-System in den Bildungszentren der Handwerkskammer. Begonnen hat alles mit einem Seminar für Qualität für Betriebe im Bildungszentrum Mühldorf/Altötting.



Gute Qualität in unseren Kursen und eine moderne Ausstattung

Alle unsere Mitarbeiter, Ausbilder und Dozenten sind mit unserem Qualitätsmanagement bestens vertraut und legen in ihrer Arbeit größten Wert auf absolut gute Qualität. Gute Qualität in unseren Kursen und eine moderne Ausstattung in unseren Bildungsstätten und Akademien liegen uns am Herzen. Ein gemeinsames Miteiander zwischen Teilnehmern, Dozenten und Ausbildern steht für uns an erster Stelle.

Qualitative Standards und eine strukturierte Organisation sind notwendig, um unsere Qualitätsziele zu erreichen. Uns ist es wichtig, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und auf die Anforderungen von Teilnehmern und Auftragsgebern reagieren. Durch unsere regelmäßigen Teilnehmer- und Mitarbeiterbefragungen erhalten wir immer wieder Anregungen und Tipps wie wir uns weiter verbessern können.    


Unsere vorrangigen Ziele sind

  • Die optimale Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
  • Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.
  • Alle Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Motivation und ihre Zufriedenheit zu fördern.
  • Als Partner der Betriebe aus Handwerk und Wirtschaft die qualitätsrelevanten Abläufe gestalten.
  • Die Einhaltung behördlicher und gesetzlicher Forderungen.
  • Die Anforderungen der interessierten Parteien im kooperativen Austausch zu ermitteln.
  • Die Integration von Kunden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
  • Die qualifizierte Unterstützung für Schüler bei der Berufsorientierung im Handwerk.

Hohe Kundenzufriedenheit bei gleichzeitig hoher Mitarbeiterzufriedenheit ist Richtschnur für unseren Erfolg. Das Qualitätsmanagementsystem unterstützt die Mitarbeiter konsequent bei der Umsetzung dieses Leitbildes der Qualitätspolitik.



Der Startschuss

Der Startschuss zur Etablierung eines QM-Systems in den Bildungszentren fiel durch die Vergabe von drei Diplomarbeiten rund um das Thema Qualitätsmanagement. Daraufhin wurde in jedem Bildungszentrum ein Mitarbeiter zum Qualitätsbeauftragten ernannt. Das QM-Team leistete mit Hilfe des Qualitätsmanagementbeauftragten Jochen Englmeier ganze Arbeit: Das erste Handbuch entstand 1998.

Nach vier Jahren Vorbereitungszeit und unendlich vielen Arbeitsstunden der Qualitätsbeauftragten folgte 1999 die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO durch die Zertifizierungsstelle CERTQUA. Gratulation!



Es geht weiter!

Ein gut funktionierendes, gelebtes Qualitätssystem ist notwendiger denn je. Auftraggeber fordern praxisnahe Maßnahmen, qualitative Standards, strukturierte Organisationen und eine kontinuierliche Verbesserung. In der Zwischenzeit hat es einige personelle Veränderungen ergeben und die Aktivtäten und Verbesserungen der Prozesse und Schnittstellen - wie z. B. dass die Teilnehmerbefragung seit einem Jahr nur noch onlinebasiert durchgeführt wird - gehen weiter.

Ein Dank an alle Mitarbeiter der Bildungszentren und dem QM-Team, die sich für die Qualität in unseren Bildungszentren stark machen.

Olaf Schnieber

Leiter Bildungszentrum

Telefon 08031 2187-10

Fax 08031 33913

olaf.schnieber--at--hwk-muenchen.de



Ausführliche Hinweise

Unsere Qualitätspolitik und unsere Unternehmensziele



Certqua Logo







Die nächsten Kurse