Migration, Lehrlinge, ÜBA, ÜLU, Werkstatt, Ausbildung ,19700
Susanne Gnamm

Ein paar Tipps, die dich unterstützen und dir helfen sollen. Heiße Prüfungsphase

Viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt ihre Gesellen- und Abschlussprüfung. Gut vorbereitet durch den Betrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung werdet ihr den ersten beruflichen Step absolvieren.

Wir möchten euch noch ein paar hilfreiche Tipps für diese Prüfungen geben:

• Frühzeitig anfangen
    Beginne rechtzeitig mit der Vorbereitung, um Stress zu vermeiden und genügend Zeit für Wiederholungen zu haben.
  • Erstelle einen Lernplan
    Strukturierte Pläne helfen dabei, den Stoff in kleinere, überschaubare Einheiten zu unterteilen und regelmäßige Pausen einzuplanen.
  • Nutze Lernmaterialien
    Fachbücher, Online-Kurse, Prüfungsfragen aus den Vorjahren und Lernvideos sind wertvolle Ressourcen.
  • Praktische Übungen
    Für die praktische Prüfung ist es wichtig, praktische Fertigkeiten regelmäßig zu üben und von erfahrenen Kollegen Feedback zu erhalten.
  • Lerngruppen
    Lerngruppen können helfen, Wissen zu teilen, Fragen zu klären und sich gegenseitig zu motivieren.
  • Gesunde Lebensweise
    Achte auf ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, um fit und konzentriert zu bleiben.

Tipps für den Prüfungstag

• Gute Vorbereitung
    Packe am Vorabend alles Notwendige (Ausweis, Stifte, Prüfungsunterlagen) ein, um am Prüfungstag Stress zu vermeiden.
  • Früh genug aufstehen
    Plane genügend Zeit ein, um pünktlich und entspannt zur Prüfung zu kommen.
  • Positive Einstellung
    Gehe mit einer positiven und zuversichtlichen Einstellung in die Prüfung.

Deine Ausbilderinnen und Ausbilder, Dozentinnen und Dozenten drücken dir fest die Daumen für deine Prüfung! Viel Glück und alles Gute für deine Prüfung – du schaffst das!