17510 77522251 Arbeiterin, Handwerkerin, Schreinerei, Zimmerei, Tischlerei, Möbelbau, Schutzbrille, Zeichnen, Skizze, Skizzieren, Arbeitskleidung, Frau, Maßband, Holz, Platte, Mitarbeiterin, Anfertigen, erstellen, Schreinerin, Zimmerin, Tischlerin, workshop, carpentry, woman, worker, working, handicraft, craftsmanship, craftsman, construction, training, apprenticeship, adult, caucasian, european, indoors, people, overalls, workbench, carpenter, woodworking, smile, smiling, portrait, successful, professional, job, occupation, young, teenager, education
goodluz - stock.adobe.com

Meistervorbereitungskurs zum Zimmerermeister Teil I und II

Wir bereiten Sie auf die Meisterprüfung im Zimmerer-Handwerk vor. Im Meistervorbereitungskurs erwerben Sie das Rüstzeug, das Sie als Unternehmer oder leitender Angestellter benötigen. Erfahrene Dozenten unterstützen Sie auf Ihrem Weg bis zur Projektarbeit.

Lehrgangsarten

1.450 x 45 Minuten

Standorte

* Die Kosten können aufgrund der jährliche Gebührenanpassung zum Schuljahreswechsel variieren. Die aktuellen Kosten stehen beim jeweiligen buchbaren Kurs.

** Die Richtlinien zur Vergabe des Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung sind zu beachten. Die genaue Förderhöhe muss immer individuell berechnet werden.

Weitere Informationen

Wir bereiten Sie auf die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk vor. Im Meistervorbereitungskurs erwerben Sie das Rüstzeug, das Sie als Unternehmer oder leitender Angestellter benötigen. Erfahrene Dozenten unterstützen Sie auf Ihrem Weg bis zur Projektarbeit.

Kursinhalt

Teil I (Fachpraxis)

• Entwurf und Planvorlage
• CAD Zeichnen und Abbundsoftware
• Treppenbau
• Schiftung
• Dachausmittlung

Teil II

• Technische Mathematik
• Statik / Festigkeitslehre
• Baukonstruktion
• Bauphysik
• Baustoffkunde
• Arbeitsvorbereitung / Kalkulation
• Betriebsführung und -organisation
• Auftragsabwicklung und Vergabewesen
• Privates und öffentliches Baurecht /VOB

Ihr Nutzen

Durch die Meisterausbildung erlangen Sie umfassendes theoretisches Wissen und praktisches Können in Ihrem Handwerksberuf. Sie dürfen anschließend Führungsverantwortung übernehmen, Ihren eigenen Betrieb führen und Lehrlinge ausbilden. Darüber hinaus können Sie an einer Hochschule studieren.

Mit dem Bestehen aller vier Meisterteile:

allgemeine Hochschulzugangsberechtigung

Deutscher Qualifikationsrahmen Stufe 6

Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk

Meister im Zimmerer-Handwerk

Fördermöglichkeiten

Hinweis: Allgemein gilt, dass die Kriterien der einzelnen Fördergeber zu beachten sind.

Aufstiegs-BAföG

Sie haben Ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen und planen nun die nächste Etappe, z. B. den Meister? Mit dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) gibt es einen gesetzlich verankerten Rechtsanspruch auf staatliche Unterstützung.

Mit dem Aufstiegs-BAföG haben Sie auch Anspruch auf Abschluss eines Darlehnvertrags mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

*mit der Teilnahme an allen Meisterteilen.

Begabtenförderung

Leistungsorientierte junge Gesellen, die ihre Gesellenprüfung mit einer Note besser als "Gut" bestanden haben, können die Begabtenförderung der beruflichen Bildung beantragen.

Informationen zur Begabtenförderung

Begabtenförderung

Weiterbildungsstipendium-Logo

Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung*

Meisterlicher Fleiß wird belohnt: Als erfolgreicher Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss in Bayern erhalten Sie den Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung in Höhe von 3.000,00 Euro.

Hinweis: Der Meisterbonus ist mit anderen Förderungen kombinierbar.

*mit dem Bestehen aller vier Meisterteile.

Abgeschlossene Berufsausbildung

Zugangs- & Zulassungsvoraussetzungen